FHTW Grundlagen des Marketing und Management Mode I BT Prüfungsfragen


Benotungsmodalitäten

Die Leistungsbewertung erfolgt durch die Teilnahme an der Klausur. Wer ohne formal korrekte Entschuldigung an der Klausur nicht teilnimmt, wird in der Notenliste als "nicht beurteilbar" eingetragen. Bei der Notengebung bemühe ich mich nach Durchsicht aller Arbeiten um eine Normalverteilung mit der Note 2,7 als Mittelwert.

Zusätzlich kann eine Belegarbeit zu einem mit mir abgesprochenen einschlägigen Thema anfertigt werden.

Eventuelle Nachprüfungen finden am Anfang des jeweils kommenden Semesters statt. Bitte melden Sie sich zur Wahrung von Fristen dafür unmittelbar zu Semesterbeginn bei mir. Termin und Ort finden Sie auf der vorherigen Seite unter Aktuelles.

Bitte beachten Sie, daß Sie selbst für die Einhaltung von Fristen und Formalitäten verantwortlich sind. Bitte bewahren Sie von Belegarbeiten grundsätzlich das Original oder eine Kopie auf.


Prüfungsfragen SS2000

  1. Was versteht man unter den Tätigkeiten des "Mangement"?
  2. Wie unterscheidet sich eine "Organisation" von einer "Gruppe" oder "Masse" von Menschen?
  3. Welche historischen Vorbilder nutzten die wirtschaftlichen Unternehmen in der Zeit der Industrialisierung für ihre Organisationsformen und welche Prinzipien übernahmen sie dabei?"
  4. "Great man"- Theorien verweisen auf die besondere Bedeutung  der Leitung für den Erfolg des Unternehmens. Diskutieren Sie Für und Wieder dieser Modelle. 
  5. Was sind die Besonderheiten in der Stellung von "Produkt-" oder "Projektmanagern" und welchen Schwierigkeiten begegnen diese Personen in der Organisation häufig?
  6. Großunternehmen strukturieren sich oft als eine "Matrixorganisation". Was kennzeichnet diese Organisationsform und welche Schwierigkeiten und Vorteile verbinden sich mit ihr für die Beschäftigten?
  7. Trotz aller Bemühungen des Managements um die Stabilität einer Organisation kommt es doch immer wieder zu krisenhaften Entwicklungen. Nennen Sie wichtige Ursachen und Bewältigungsmöglichkeiten.
  8. "Qualitätsmanagement" - was ist damit gemeint und mit welchen Kriterien läßt sich Qualität bestimmen?
  9. Welche Vorteile und Probleme ergeben sich aus der Standardisierung der Geschäftsprozesse
  10. Was versteht man unter dem "Kaizen" Ansatz?
  11. Diskutieren Sie Bedeutung und Zusammenhang zwischen den Parametern "Liquidität", "Rentabilität", "Umsatz" eines Unternehmens. 
  12. Biographische Fragebögen gelten als gute Prädiktoren bei der Personalauswahl. Was wird dort erfragt und warum könnte es Aufschluß über zukünftige Leistungen geben?
  13. Personalauswahl durch "Assessment-Center" oder "Auswahl-Seminare": Worum geht es dort und welche Vor- und Nachteile verbinden sich mit ihnen?
  14. Nennen Sie wichtige Motivatoren und Hygienefaktoren für die menschliche Arbeit.
  15. Zwischen den Erwartungen eines Berufsanfängers und dessen Arbeitgeber ergeben sich häufig Diskrepanzen. Nennen Sie einige davon und was man auf beiden Seiten dagegen unternehmen könnte.
  16. Nennen Sie wichtige Stufen in der Karriereentwicklung und die Probleme, die sich mit ihnen verbinden.
  17. Arbeitszufriedenheit und -leistung hängen oft nicht sehr eng zusammen. Welche Ursachen sind dafür verantwortlich?
  18. Welche Probleme machen es schwierig die Arbeitszufriedenheit zu bestimmen?
  19. Was sind eigenschaftsorientierte Führungstheorien und welche Probleme verbinden sich mit diesem Ansatz?
  20. Nennen Sie wichtige situative Bedingungen, die auf Führungsverhalten Einfluß nehmen.
  21. Welche Merkmale verleihen einer Organisation den Charakter einer Kultur?


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