FUB LV Wirtschaftspsychologie  - letzte & nächste Sitzung      


23.10.

Elster, J. (1989): Nuts and bolts for the social sciences. Cambridge, MA: Cambridge University Press.

Elster diskutiert einige kausale Mechanismen, die als Basiseinheiten zur Erklärung von Phänomenen in den Sozialwissenschaften herangezogen werden können.

 

30.10.

Hollway, W. (1993). Efficiency and welfare. Industrial psychology at Rowntree's Cocoa Works. Theory & Psychology, 3, 303-322.  

Myers, C. S. (1926). Industrial psychology in Great Britain. London: Cape.

Rose, M. (1975). Industrial psychology: Theoretical development since Taylor. London: Penguin.

 

Hollway (1993) beschreibt die Konflikte und Etablierungsprobleme der ersten Industriepsychologen in Grossbritannien. Myers (1926) gibt einen Überblick über den damaligen Stand. Rose (1975) beschreibt die weitere Entwicklung. 

 

06. und 13. 11.

Kirchgässner, G. (1991). Homo oeconomicus: Das ökonomische Modell individuellen  Verhaltens und seine Anwendung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Tübingen: Mohr.

McKenzie, R. B., & Tullock, G. (1975). The new world of economics: Explorations into the human experience. Homewood: Irwin.

 

Kirchgässner (1991) umreisst das Modell auf hohem Niveau und für verschiedenste Anwendungsbereiche aus der Perspektive eines Wirtschaftswissenschaftlers. McKenzie & Tullock (1975) geben einen unterhaltsamen Überblick aus psychologischer Sicht. 

 

 

20.11.

Becker, G. S. (1982). A theory of marriage: Part 1 and Part 2. Journal of Political Economy (Supplement), 82, 11-26.

Becker, G. S. (1965). A theory of the allocation of time. Economic Journal, 75, 493-517.

Gary Becker (interessant auch die Literaturliste seiner LV 304) beschreibt die Partnerwahl als ein wirtschaftliches Geschehen. Sein Hauptwerk ist:

Becker, G. S. (1976). The economic approach to human behavior. Chicago: Aldine.

 

27.11. 04.12. 11.12. 18.12. 15.01.

Neben den Arbeiten von G.S. Becker zur Investition in Humankapital verwendete ich häufig:

Becker, H. , & Langosch, I. (1995). Produktivität und Menschlichkeit: Organisationsentwicklung und ihre Anwendung in der Praxis. (4th ed.). Stuttgart: Enke.

Hamner, W. C. (1980). Organizational shock. New York: Wiley.

Neuberger, O. (1994). Personalentwicklung. (2nd ed.). Stuttgart: Enke.

Neuberger, O. & Kompa, A. (1987). Wir - die Firma: Der Kult um die Unternehmenskultur. Weinheim: Beltz.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang einen Besuch der Homepage von Neuberger in Augsburg.

 

22.01. 29.01. & 05.02

Basisliteratur in diesem Bereich sind folgende Bücher:

Kroeber-Riel, W & Weinberg, P. (1996). Konsumentenverhalten. 6. Aufl. München: Vahlen.

Kuß, A. (1991). Käuferverhalten. Stuttgart: G. Fischer.

Salcher, E. F. (1995). Psychologische Marktforschung. 2. Aufl. Berlin: de Gruyter.

Wiendieck, G., Bungard, W. & Lück, H. E. (1983). Konsumentenentscheidungen. Darstellung konkurrierender Forschungsansätze. In M. Irle (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 5: Methoden und Anwendungen in der Marktpsychologie, S. 1-63. Göttingen: Hogrefe.

Neu (ich sah es noch nicht):

Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Eine ganz unterhaltsame online-Einführung an der Uni Münster findet sich bei www.werbepsychologie-online.de.

 

12.02.

Zusammenfassung

 

 

 


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