FHTW Grundlagen des Marketing und Management Mode II BT Inhalte


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Inhalte

Die über drei Semester verteilten Vorlesungen geben einen Überblick über Inhalte, Methoden und Probleme des Konsumgütermarketings mit dem Schwerpunkt Modemarketing sowie des Managements.

Schwerpunkte im Bereich Marketing:

  1. Modemarkt. Im Mittelpunkt stehen die Situation der Textil- und Modeindustrie und übergreifende Entwicklungen des Marktes. Sie sollen einen Eindruck über die Bedeutung des Modemarktes im Vergleich zu anderen Bereichen der Konsumgüterindustrie gewinnen, Marktsegemente unterscheiden lernen sowie wichtige Unternehmen und Vertreibsformen kennenlernen.
  2. Marktforschung. Den Schwerpunkt dieses Bereichs bilden die Konsumenten- und Werbewirkungsforschung. Sie sollen die wichtigsten Methoden im Bereich der Marktforschung und -erschließung kennenlernen, die Wirksamkeit einzelner Marketinginstrumente abschätzen können und sich mit Grundlagen des Kaufverhaltens befassen.
  3. Geschäftspolitik. In diesem eher pragmatischen Teil geht es um einige Themen, die erfahrungsgemäß von Studierenden nachgefragt werden, die sich selbstständig machen wollen oder in kleineren "alternativen" Unternehmen tätig sind. Diskutiert werden aktuelle Unternehmenskonzeptionen etwa im Franchisemarkt.

Schwerpunkte im Bereich Management:

  1. Gestaltung von Organisationen und Geschäftsprozessen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Organisationsstrukturen und ihrer Veränderung sowie der Optimierung von Geschäftsprozessen. Sie sollen verschiedene Organisationsformen unterscheiden lernen, Merkmale effizienter Unternehmen benennen können und Maßnahmen mit denen man die Effizienz von Organisationen zu steigern können glaubt.
  2. Personalentwicklung. Den Schwerpunkt bilden Aspekte der Personalauswahl und -führung sowie der beruflichen Sozialisation. Die Gestaltung berücksichtigt auch etwas Ihre Situation als Berufsseinsteiger durch eine etwas höhere Gewichtung von Bewerbungsstrategien, Auswahlverfahren und Karrieremodellen.

Aufbau nach Semestern:

  1. Im ersten Teil und Semester wird ein kurzer Überblick über den Modemarkt gegeben, in dem einige veranstaltungsrelevnte Aspekte der Einführungsveranstatung des 1. Semesters wiederholt und erweitert werden. Schwerpunkt des Semesters ist die Werbewirkungsforschung und ihre Methoden. Sie sollen lernen, wie Werbung gestaltet und in ihrer Wirkung analysiert wird. Damit sollen Sie in die Lage versetzt werden, Analysen und Berichte im Bereich des Marketing zu verstehen und in ihrer Gültigkeit zu bewerten.
  2. Im Mittelpunkt des zweiten Teils und Semesters steht die Planung von Werbekampagnen sowie die Beziehung zwischen Markeing und Management. Sie sollen lernen, welche Mittel bei der Planung zur Verfügung stehen und wie sich Kosten zumindest abschätzen lassen. Das Marketing nimmt zudem erheblichen Einfluß auf die Organisation auch der "internen" Geschäftsprozesse. Vor allem an Beispielen der "Kundenorientierung" und des "Total Quality Management" soll die Vernetzung zwischen Marketing und Management deutlich werden.
  3. Den Schwerpunkt des dritten Teils und Semesters bilden Probleme der Organisations- und Personalentwicklung. Sie sollen einen Überblick über Entwicklungsformen von Organisationen und betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente bekommen sowie die wesentlichen Methoden und Probleme im Bereich der Personalentwicklung kennenlernen. Das Wissen soll Ihnen auch helfen eigene Bewerbungsstrategien zu entwickeln und die Anforderungen zukünftiger Arbeitgeber abzuschätzen.

In insgesamt sechs Semesterwochenstunden kann nicht mehr als ein grober Überblick gelingen. Viele von Ihnen werden jedoch eher im Management und Marketing als im Kernbereich der Bekleidungstechnik einen Arbeitsplatz finden. Nutzen Sie daher auch die Lehrangebote der anderen Berliner Hochschulen, von denen vor allem FU und HUB im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Studiengänge Veranstaltungen zu den Themen Marketing und Management anbieten.


4. Semester BT

Veranstaltung: Mittwochs 11.30 Uhr, Raum S 126

Datum

Stunde

Thema

12.04.00

1

Unternehmens- und Organisationsformen

19.04.00

2

Organisationsmodelle und -entwicklung

26.04.00

3

Organisationsstrukturen und -effizienz

03.05.00

4

Qualitätsmanagement

10.05.00

5

Managementtechniken

17.05.00

6

Spezifika im Management kleiner Unternehmen

24.05.00

7

Personalentwicklung

31.05.00

8

Personalauswahl: Grundlagen

07.06.00

9

Personalauswahl: Verfahren

14.06.00

10

Karriereentwicklung und -problematik

21.06.00

11

Arbeitsmotivation und -leistung

28.06.00

12

Arbeitszufriedenheit

05.07.00

13

Betriebsklima und Organisationskultur

12.07.00

14

Mikropolitik

19.07.00

15

Klausur


© created and designed 1997 by Wolfgang Battmann (updated: 24-Feb-2005).