Sprechzeit: stets vor oder nach der Veranstaltung
Kontakt: Mail to battmann@poboxes.com
Noten:spätestens drei Tage nach der Klausur auf dieser Website
Inhalte
Die über drei Semester verteilten Vorlesungen geben einen Überblick über Inhalte, Methoden und Probleme des Konsumgütermarketings mit dem Schwerpunkt Modemarketing sowie des Managements.
Schwerpunkte im Bereich Marketing:
Schwerpunkte im Bereich Management:
Aufbau nach Semestern:
In insgesamt sechs Semesterwochenstunden kann nicht mehr als ein grober Überblick gelingen. Viele von Ihnen werden jedoch eher im Management und Marketing als im Kernbereich der Bekleidungstechnik einen Arbeitsplatz finden. Nutzen Sie daher auch die Lehrangebote der anderen Berliner Hochschulen, von denen vor allem FU und HUB im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Studiengänge Veranstaltungen zu den Themen Marketing und Management anbieten.
4. Semester BT
Veranstaltung: Mittwochs 11.30 Uhr, Raum S 126
Datum |
Stunde |
Thema |
12.04.00 |
1 |
Unternehmens- und Organisationsformen |
19.04.00 |
2 |
Organisationsmodelle und -entwicklung |
26.04.00 |
3 |
Organisationsstrukturen und -effizienz |
03.05.00 |
4 |
Qualitätsmanagement |
10.05.00 |
5 |
Managementtechniken |
17.05.00 |
6 |
Spezifika im Management kleiner Unternehmen |
24.05.00 |
7 |
Personalentwicklung |
31.05.00 |
8 |
Personalauswahl: Grundlagen |
07.06.00 |
9 |
Personalauswahl: Verfahren |
14.06.00 |
10 |
Karriereentwicklung und -problematik |
21.06.00 |
11 |
Arbeitsmotivation und -leistung |
28.06.00 |
12 |
Arbeitszufriedenheit |
05.07.00 |
13 |
Betriebsklima und Organisationskultur |
12.07.00 |
14 |
Mikropolitik |
19.07.00 |
15 |
Klausur |
© created and designed 1997 by Wolfgang Battmann (updated: 24-Feb-2005).