FHTW MARKETING MODE Inhalte


Sprechzeit: stets vor oder nach der Veranstaltung

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Noten:spätestens drei Tage nach der Klausur auf dieser Website


Inhalte

Die Vorlesungen geben einen Überblick über Inhalte, Methoden und Probleme des Konsumgütermarketings mit dem Schwerpunkt Modemarketing. Soweit ich Marketing I und II lehre, gruppiere ich die Veranstaltungen um drei Schwerpunkte:

  1. Modemarkt. Im Mittelpunkt stehen die Situation der Textil- und Modeindustrie und übergreifende Entwicklungen des Marktes. Sie sollen einen Eindruck über die Bedeutung des Modemarktes im Vergleich zu anderen Bereichen der Konsumgüterindustrie gewinnen, Marktsegemente unterscheiden lernen sowie wichtige Unternehmen und Vertreibsformen kennenlernen.
  2. Marktforschung. Den Schwerpunkt dieses Bereichs bilden die Konsumenten- und Werbewirkungsforschung. Sie sollen die wichtigsten Methoden im Bereich der Marktforschung und -erschließung kennenlernen, die Wirksamkeit einzelner Marketinginstrumente abschätzen können und sich mit Grundlagen des Kaufverhaltens befassen.
  3. Geschäftspolitik. In diesem eher pragmatischen Teil geht es um einige Themen, die erfahrungsgemäß von Studierenden nachgefragt werden, die sich selbstständig machen wollen oder in kleineren "alternativen" Unternehmen tätig sind. Diskutiert werden aktuelle Unternehmenskonzeptionen etwa im Franchisemarkt.

In insgesamt vier Semesterwochenstunden kann nicht mehr als ein grober Überblick gelingen. Viele von Ihnen werden jedoch eher im Management und Marketing als im Entwurf von Mode einen Arbeitsplatz finden. Nutzen Sie daher auch die Lehrangebote der anderen Berliner Hochschulen, die fast alle im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Studiengänge Veranstaltungen zum Thema Marketing anbieten.


7. Semester (Marketing II)

Blockveranstaltung: am 15. und 16.05. sowie 12. und 13.06 jeweils ab 09.30

Datum Stunde Inhalt
08.04.98 1 Vorbesprechung und Einführung
15.04.98 2 Quantitative Marktforschung
22.04.98 3 Qualitative Marktforschung
29.04.98 4 Werbung und corporate communication
06.05.98 5 --- keine Veranstaltung ---
13.05.98 6 Werbewirkung: Grundlagen
20.05.98 7 Werbewirkung: Methoden
27.05.98 8 Werbewirkung: Mediamix
03.06.98 9 Werbewirkung: Effizienzmessung
10.06.98 10 Werbewirkung: Mediamix
17.06.98 11 Marketing für Kleinunternehmen
24.06.98 12 Preispolitik
01.07.98 13 Standortpolitik
08.07.98 14 Franchising
15.07.98 15 Klausur (Notenbekanntgabe 19.07.)


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